Skip links

Projektmanagement: Wird es Zeit, dass Excel in den Hintergrund gerät?

Excel ist die bevorzugte Software für Projektmanagement und Budgetierung. Aber ist es wirklich noch die beste Wahl? Mit dem Aufkommen von Cloud-basierter Projektmanagement-Software sind Projektmanager nun besser gerüstet, um ihre Projekte effizienter zu verwalten, ohne sich auf Excel verlassen zu müssen. Schauen wir uns genauer an, warum cloudbasierte Projektmanagement-Software eine bessere Option für die Verwaltung von Projekten sein kann.

 

Zusammenarbeit mit den Beteiligten in Echtzeit: Einer der größten Vorteile von Cloud-basierter Projektmanagement-Software ist, dass sie eine Echtzeit-Zusammenarbeit mit den Beteiligten ermöglicht, die Excel nicht bietet. Das bedeutet, dass Änderungen und Aktualisierungen in Echtzeit vorgenommen werden können, so dass alle Projektbeteiligten über Fortschritte, Fristen und andere wichtige Details auf dem Laufenden sind. Dies trägt dazu bei, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind, und verhindert unnötige Verwirrung oder Verzögerungen.

 

Verbesserte Sichtbarkeit von Fortschritt und Leistung: Cloud-basierte Projektmanagement-Tools ermöglichen auch einen besseren Einblick in den Fortschritt und die Leistung. Da alle Daten an einem zentralen Ort gespeichert werden, ist es viel einfacher, den Überblick über Aufgaben, Meilensteine und andere wichtige Metriken im Zusammenhang mit Ihrem Projekt zu behalten. Auf diese Weise können Sie den Fortschritt genauer überwachen und erhalten gleichzeitig Einblicke in Bereiche, die verbessert werden müssen.

 

Bessere Kostenkontrolle: Nicht zuletzt können Cloud-basierte Projektmanagement-Tools zu einer besseren Kostenkontrolle beitragen, da sie einen detaillierten Einblick in die Ausgaben und die Verwendung der Ressourcen bieten. Dadurch wird es viel einfacher, Bereiche mit Verschwendung oder potenziellen Kosteneinsparungen zu ermitteln, so dass entsprechende Anpassungen vorgenommen werden können. Darüber hinaus bieten viele Cloud-basierte Lösungen sichere Speicheroptionen, mit denen sensible Daten vor unbefugtem Zugriff oder Missbrauch geschützt werden können.

 

Schlussfolgerung:

Projektmanager haben sich lange Zeit auf Excel als Standardtool für die Verwaltung von Projekten verlassen, aber mit dem Aufkommen von Cloud-basierten Lösungen ist dies vielleicht nicht mehr nötig. Cloud-basierte Lösungen ermöglichen die Echtzeit-Zusammenarbeit mit den Beteiligten, einen besseren Einblick in den Fortschritt und die Leistung sowie eine bessere Kostenkontrolle; alles Funktionen, die dazu beitragen können, Ihre Arbeitsabläufe zu straffen und gleichzeitig die Effizienz zu verbessern. Letztendlich könnte es also an der Zeit sein, dass Excel bei der Verwaltung von Projekten in den Hintergrund rückt!

Facebook
Pinterest
LinkedIn